Mach Dein eigenes Ding

Podcast #2
«Weisst Du eigentlich, wie wichtig es ist, Dein eigenes Ding zu machen?»

Icon rock das Alter

Als ich mich mit 59 Jahren entschied, mit einer Agentur für Branding & Kommunikation nochmals durchzustarten, gab es Menschen, die sagten: «Freu dich ja nicht zu früh, das kann auch schiefgehen.» Und ein guter Freund erinnerte mich daran, wie alt ich bin und dass es doch Zeit für mehr Ruhe sei. Plötzlich kamen die kritischen Fragen auch in mir auf: Bin ich wirklich noch gut genug? Kann ich den Anforderungen des Marktes noch gerecht werden? Schaff ich das überhaupt?

Eines vorab: Ich habe mein gedankliches Nagetierchen, den Kritiker in mir, überwunden. Ich liess ihn wissen, dass ich mich von diesen destruktiven Gedanken befreie. Das gab mir einen ungeahnten Schub: Entschlossen, kreativ und mit Macherlaune setzte ich die Idee von der Agentur in die Tat um.

Der innere Kritiker und die sabotierenden Gedanken halten uns zurück und verhindern, dass wir unsere Träume verwirklichen, unsere Ziele erreichen und unsere Talente nutzen. Doch glaub mir, es geht auch anders! Als selbstwirksame Erwachsene haben wir die Fähigkeit, unser Leben in die Hand zu nehmen. Wir machen den Plan, wir entscheiden, wohin die Reise geht, wir setzen um, was uns wichtig ist. Alle Zutaten für ein erstklassiges Leben sind beisammen: Erfahrungsschatz, Freiheit, Reife und die Lust auf etwas Neues. Auf deiner eigenen Lebensreise bist du die Person, die den Weg bestimmt.

Es gibt noch ein anderes Phänomen, das uns zu stoppen versucht. Ich erinnere mich noch gut daran, wie meine Familie und auch die Gesellschaft Hüllen aus Erwartungen über mich gestülpt haben, die sich überhaupt nicht mit meinen eigenen Wünschen deckten. Erst als Erwachsene ist es mir gelungen, mich Stück für Stück davon zu entledigen. Und es ist nur gelungen, weil ich mir irgendwann die wichtige Frage gestellt habe: Was will ich wirklich? Was ist mein Ding?

Die Antwort kam nicht über Nacht, es hat seine Zeit gedauert. Doch als ich wusste, was mein Ding ist, war meine Kreativität entfesselt. Ich möchte dich aufmuntern, dir Gedanken über dein Ding zu machen. Was würdest du tun, wenn du frei entscheiden könntest und es keine Beschränkungen gäbe?

Wow, kommst du jetzt ins Schwärmen?
Sprudeln tolle Ideen aus dir heraus? Leuchten deine Augen?
Vielleicht ist es ein neuer Job oder die Gründung eines Start-ups, von dem du schon lange träumst. Vielleicht ist es der Wunsch nach einer Beziehung, nach mehr Erfolg oder einem Mehr an Lebensqualität.

Wie heisst es doch: Was wir uns erträumen können, können wir wahr machen! Darauf richtet sich unser Fokus!
Es wird immer Menschen geben, die uns klein halten wollen, die uns die Richtung weisen wollen und uns sagen, wie wir zu denken haben. Doch du erkennst die Manipulatoren. Und du kannst deine innere Haltung ändern, wodurch du auch die äusseren Umstände änderst.
Entscheidend ist nicht, was von aussen auf dich zukommt, entscheidend ist, wie du darauf reagierst.

Was ich damit sagen möchte, ist, dass du keine Kopie von anderen bist, sondern ein Original. Im Alter haben wir Alternativen. Der einzige Weg, sie zu nutzen, ist, etwas zu tun. Nämlich genau das, was dein Ding ist und dir Kraft verleiht, Spass bereitet und neue Horizonte eröffnet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert