Rock das Alter

«Die Welt ruft nach der Einzigartigkeit, die nur du hast. Der Schlüssel zu einem erfüllten Leben ist, die sein zu wollen, die du bist.»

Header Icon rock das Alter

Alt sein war gestern

Wer wird schon gerne alt? Und das in einer Gesellschaft, in der das Alter wie ein Tabu betrachtet wird. Ich möchte das Image des Alters auf den Kopf stellen und aufzeigen, wie lebendig und erfüllend das Leben auch im fortgeschrittenen Alter sein kann.

Was ich schon immer wusste: Das Alter kommt irgendwann auch auf mich zu. Was mir weniger bewusst war: Irgendwann ist bald.
Doch wer definiert überhaupt die zahlenbasierte Definition von «im Alter»? Und wieso sprechen wir von Frauen über 60 – könnten wir nicht einfach von Frauen sprechen?!

Mit 64 Jahren bin ich reich an Berufs- und Lebenserfahrung, weiss, wie man Krisen überwindet, sie meistert und daraus lernt. Mit dieser Schatzkiste sag’ ich ja zur neuen, aufregenden dritten Lebenshälfte, die etwa mit 56 beginnt. Als passionierte Impulsgeberin fürs frische Alter möchte ich dich dazu ermutigen, unbeschwert und neugierig auf alles zuzugehen. Endlich können wir mit spielerischer Leichtigkeit die Person sein, die wir sind.
Wir wollen nicht in aller Ruhe auf das zurückblicken, was war, sondern wir haben Lust, etwas Neues zu erleben und mehr über uns selbst zu erfahren.

Wahres Leben bewegt sich nach vorn
Der Schlüssel zu einem erfüllten Leben ist, jene Frau sein zu wollen, die wir sind. Alter ist für nichts eine Entschuldigung. Alter ist die Erkenntnis, im Jetzt zu leben. Wenn wir wissen, was uns inspiriert, wenn wir uns vom Konjunktiv (ich müsste, sollte und könnte) verabschieden und immer wieder etwas Neues zulassen, erleben wir, dass das Alter ein bunter Strauss an erlesenen Alternativen ist.

Nach der Pflicht folgt die Kür
Wir sind in den besten Jahren, fühlen uns jünger, als wir sind, kennen unsere Neurosen, sind gelassener und selbstsicherer. Wir haben so viel Wissen und Erfahrungen im Leben gesammelt, dass wir uns bewusst für die wichtigen Dinge im Leben entscheiden können. Wir handeln nicht mehr aus Pflichtgefühl, brauchen nichts mehr zu beweisen, sondern können neugierig, mit Lust, Leidenschaft und Freude an der Sache unsere dritte Lebenshälfte gestalten. Was für ein Gewinn! Wahres Leben bewegt sich nach vorn in unbekannte Bereiche.
Sei dabei, nimm das Leben mit seinen Umwegen und Verführbarkeiten wahr und rocke es auf deine ganz eigene Weise.

Zeigen, was im Alter möglich ist
Warum ich das Alter rocken will? Das Thema liegt mir am Herzen, weil ich in Unternehmen und in der Öffentlichkeit über Jahrzehnte gehört habe, wie über ältere Frauen (und gelegentlich auch über Männer) geredet wird und welch verstaubtes Bild das Alter in unserer Gesellschaft hat. Selbst ich musste erkennen, dass ich eine verkorkste Sicht auf das Alter hatte. Heute weiss ich: Alter findet im Kopf statt. Wir machen unsere Möglichkeiten klein, wir schränken den Radius ein und reduzieren uns auf ein Leben in der Komfortzone. Dabei haben wir so viele Trümpfe in der Hand!
Ich habe mit 59 Jahren nochmals eine Agentur gegründet, A&O Concepts, habe mit 63 Jahren nochmals eine einjährige Ausbildung absolviert und bin jetzt Coach, Podcasterin und Speakerin und möchte mit dir das Alter rocken.

Grau ist das neue Gold
Ich bin kein Idol, kein Vorbild – doch ich möchte dir zeigen und mit dir teilen, was alles möglich ist. Warum sollen wir mit etwas aufhören, das unser Leben ausfüllt? Warum sollen wir uns anpassen, statt eine Rebellin zu sein? Warum sollen wir nicht aussergewöhnlich sein? Warum sollen wir uns altersgerecht kleiden, obschon wir Lust auf ein sexy Outfit haben? Regisseurin des eigenen Lebens zu sein, heisst das Leben nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten, sich freizuschwimmen von althergebrachten Konventionen. Es heisst auch, Meinungen zu äussern, selbst dann, wenn sie keiner mit uns teilt.
Es ist mir ein Anliegen, dich zu ermuntern, das Alter zu rocken. Privat und im Business. Gerne lade ich dich ein, mit Lebensfreude, Mut und Inspiration zu agieren, statt bloss zu reagieren. Grau ist das neue Gold – und unsere Zeit ist jetzt, um die gesamte Klaviatur unserer Möglichkeiten zu spielen: laute und leise, verrückte und melodische, geheimnisvolle und farbenfrohe Töne – eine einzigartige Komposition. Das ist, was wir im Alter können: all unsere Facetten leben!

Daten mit dem Glück

Tipp 6

Morgen erwartet dich ein handgeschriebener Brief im Postkasten – ein Liebesbrief von dir an dich.

Weck den Frühling

Tipp 5

Spürst du es auch? Die Lust wieder raus zu gehen, in ein Strassencafé zu sitzen?

Bye Bye Konjunktiv

Tipp 4

Verabschiede dich von den Möglichkeitsformen und Lebendigkeit erfüllt deinen Alltag.

Denke gross

Tipp 3

Gib deinen Gedanken einen grossen Rahmen, damit Grosses entstehen kann.

>> mehr Tipps